Donnerstag, 5. März 2009

Hossa Tossa zum Zweiten!

Auch Georges Bürgi hat die Winterkrise gepackt und so hat er sich ebenso kurzfristig wie ich dazu entschlossen, die übernächste Woche in Tossa de Mar zu trainieren. Will heissen: Auch im 2009 ist Georges ambitioniert wie eh und je und wird sich kaum mit weniger als Podestplätzen zufrieden geben - wenn immer möglich natürlich zuoberst, wo die Luft am besten ist! Ich freue mich auf die Woche mit Georges, denn a) motiviert mich seine Anwesenheit, b) kann man mit ihm auch über andere Themen als Triathlon diskutieren und c) ist ein gutes Glas Wein zum Abendessen gesichert!

Ich war natürlich auch sehr gespannt darauf zu erfahren, wie denn so eine Trainingswoche nach "The Method" wohl aussehen wird. Dass es kaum 17 km Schwimmen, 1'000km Velo und 70 km Laufen sein werden, wie in meiner allerersten Tossa-Woche 2005 ( unter dem Diktat von Reto Schawalder), war mir schon klar. Es stellte sich vielmehr die Frage, wie "wenig" es wohl sein wird. Nun, da will ich für einmal kein Geheimnis daraus machen. Hier die Auflösung:

Samstag
Bike: 90 Min. easy, möglichst flach
Swim: 400 warm-up; 3x(24x25 - jeder 3. @ 100%), 15 Sek. Pause, mit Pullbuoy/Paddles; 4x 100 cool-down


Sonntag

Bike: 2 -4 Std. easy; Kadenz 70-75
Run: sofort nach Bike 20x30 Sek. SEHR SCHNELL/30 Sek. easy; 10 Min. cool-down


Montag

Bike: 120 Min. BIG GEAR (z.B. San Grau auf grosser Scheibe)
Run: 50 Min. Laufband; 10 Min. warm-up, 30 Min. steigern bis komfortabel/unkomfortabel, 20 Min. cool-down


Dienstag

Swim: Lactat Toleranz; 400 warm-up; 6x300 mit 15 Sek. Pause, easy bis HARD, mit Pullbuoy/Paddles; 100 cool-down
Bike: 120 Min. Ausdauer; 30 Min. easy warm-up; 70 Min. moderate; 20 Min. HARD, mit Kadenz 70-75


Mittwoch
Swim: 45 Min. Ausdauer; am Stück
Run: 30 Min. easy fun run


Donnerstag
Run: Intervall; 20 Min. warm-up; 12x60 Sek. VOLLGAS/90 Sek. Pause; 20 Min. cool-down
Bike: 90 Min. easy


Freitag
Run: 90 Min.; 30 Min. easy; 30 Min. 1.6 km/h schneller; 30 Min. noch einmal 1.6 km/h schneller
Bike: 60 Min. HILL REPEATS; jeweils 1 Min. mit Kadenz 40-45


Samstag
Bike: Time Trial; 20 Min. warm-up; 30 Min. TT mit Kadenz 65; 10 Min. cool-down
Swim:
400 warm-up; 3x(24x25 - jeder 3. @ 100%), 15 Sek. Pause, mit Pullbuoy/Paddles; 4x 100 cool-down

Sieht nach wenig und so gar nicht nach Trainingslager aus? Richtig, gemessen an dem vielen Uralt-Blödsinn, der weit verbreitet ist. Aber da steckt jede Menge Intensität und Qualität drin. Und Qualität ist bekanntlich nur möglich, wenn der Körper genügend frisch ist. Ich freue mich drauf, denn diese Woche wird mir den finalen Schliff für den IM 70.3 New Orleans verpassen.

Keine Kommentare: