Sonntag, 20. September 2009

Kona -19 Tage: Monotonie.

Regelmässige Blogleser wissen: Coach Sergio hält viel vom Laufen auf der Treadmill (aka Laufband). Das führt in meinem Freundeskreis vor allem zu einem: Kopfschütteln. Vor allem dann, wenn es sich um Trainingseinheiten jenseits der 60-Minuten-Marke handelt. Nun denn, heute stand ein Läufchen über 120 Minuten auf dem Programm. Richtig: auf dem Laufband. Und ebenso richtig: Der Ironshark folgte dieser Anweisung ohne Widerrede. Die Gründe dafür sind einfach:
  1. Der Schweiss rinnt in Strömen. Nach der Hälfte der Zeit beginnen sogar die Schuhe zu quietschen. Hawaii lässt grüssen.
  2. Es ist unglaublich monoton. Die Zeit geht fast nicht vorbei. Entscheidend ist die Einstellung, also der Kopf. Hawaii - speziell das Energy Lab -lässt grüssen.
  3. Das Laufband scheint immer schneller zu werden. Beissen ist angesagt. Hawaii lässt grüssen.
Monotonie, Hitze, schmerzende Beine - der Traum eines jeden IM-Triathleten. Dazu ein musikalischer Beitrag:


Als es endlich vorbei war, durfte ich zur Belohnung noch nach Horgen und dort 15x100m (85m easy/15m all out) schwimmen. Ein Hochgenuss. Zwar auch etwas monoton, aber wunderbar erfrischend.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sorry, aber du bist krank!!!

IRONNONNO hat gesagt…

Lieber Gilbert ich bewundere Deine Motivation, grosse Klasse. Allerdings bin ich auch ein bisschen beunruhigt. Deine Laufband- und Rolleneinheiten sind ineffizient und machen null Sinn. Ein bisschen gesunder Menschenverstand und etwas weniger Verbissenheit würden Dich schneller weiter bringen. Sorry für den etwas kritischen Kommentar. Gruss Ironnonno

Christian Fässler hat gesagt…

StGB, zweites Buch (Besondere Bestimmungen), siebenter Titel (Gemeingefährliche Verbrechen und Vergehen), Artikel 220bis:
"Wer Laufbänder mit einer maximalen Laufzeit von mehr als 60 Minuten, herstellt, einführt, lagert, in Verkehr bringt, anpreist, ausstellt, anbietet, zeigt, überlässt, zugänglich macht oder benutzt, wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 28 Tagen bestraft."

Zeit, dass du nach Kona flüchtest, sonst musst du die Ford Ironman World Championships am Ende noch hinter schwedischen Gardinen schauen...

Gruess,
Christian (aka Supershark)